RelationshipManager in WEGA 10

Navigation zwischen Datensätzen verschiedener Layer mittels RelationshipManager

Für Datenquellen mit ausgezeichneten Beziehungsinformationen (z.B. ArcGIS-FeatureServer, EMS-Dienste der Firma M.O.S.S.) kann mit der neuen Querwechsel-Funktion zwischen Datensätzen verschiedener Attributtabellen navigiert werden. In diesem Artikel schauen wir uns diese Funktion einmal genauer an.

Die Funktionalität ist in der Attributtabelle des WEGA 10 Clients bei allen relevanten Diensten verfügbar (=Standardeinstellung) und kann darüber hinaus pro Dienst oder Dienste-Ebene aktiviert bzw. deaktiviert werden. Die Konfiguration ist im WEGA-RBA Handbuch beschrieben (RBA-Projekt „wegaclient“ – Dienste – ArcGIS Server-Dienste vom Diensttyp „FeatureGroup“ bzw. EMS-Dienste – Zusatzparameter).

WEGA 10 Client – Attributtabelle

Am Beispiel des Dienstes „FIFA World Cup“ wird die Funktionsweise des RelationshipManagers im Folgenden erläutert. Dieser Dienst ist öffentlich verfügbar und kann wie unten beschreiben bezogen werden, um das Beispiel einfach nachzustellen.

Der Dienst enthält Beziehungen zwischen den Ländern und ihren Statistiken für die FIFA-Weltmeisterschaften von 1930 bis heute, unter anderem auch Informationen über die Stadien, in denen die jeweiligen Endspiele stattgefunden haben.

Beispielhaft soll nun herausgefunden werden, in welchen deutschen Stadien bisher WM-Endspiele stattgefunden haben. Dazu wird die Attributtabelle des im Dienst enthaltenen Datensatzes „World Countries Generalized“ geöffnet und nach Country Name „Germany“ gefiltert.

Über die drei Punkte lassen sich die verbundenen Datensätze anzeigen. Ein Klick auf „FIFA Stadiums“ aktiviert die Querwechsel-Funktion. Dadurch öffnet sich die Attributtabelle des in Beziehung stehenden Layers in einem zusätzlichen Tab und die betreffenden Datensätze werden mittels eines Filters ausgewählt. Der Datensatz wird darüber hinaus automatisch im Inhaltsbaum hinzugefügt.

Damit zeigt sich, dass der Datensatz einen Fehler aufweist: Denn WM-Endspiele auf deutschem Boden fanden bisher im Olympiastadium in München (1974) und in Berlin (2006) statt. Hier wird statt München das Olympiastadion in damals noch West-Berlin aufgeführt.

Datenquelle (Beispiel)

Der im Beispiel angegebene Dienst steht als ArcGIS-FeatureServer zur Verfügung:

https://services.arcgis.com/V6ZHFr6zdgNZuVG0/ArcGIS/rest/services/FIFA_World_Cup/FeatureServer

Die Layer sind via Relationships verbunden, welche z.B. via Toolbox in ArcMap erzeugt werden können.

https://services.arcgis.com/V6ZHFr6zdgNZuVG0/ArcGIS/rest/services/FIFA_World_Cup/FeatureServer/0

Ob eine Beziehung existiert, kann am Eintrag „Relationships“ kontrolliert werden:

WEGA RBA – Konfiguration (Beispiel)

Der ArcGIS Feature Service ist im RBA Projekt als ArcGIS Server Datenquelle zu registrieren:

(RBA-Projekt „wegaclient“ – Bearbeiten – Dienste – ArcGIS Server)

URL: https://services.arcgis.com/V6ZHFr6zdgNZuVG0/ArcGIS/rest/services/FIFA_World_Cup/FeatureServer

Diensttyp: FeatureGroup

Damit der Dienst im Inhaltsbaum des WEGA 10 Clients dargestellt wird, muss dieser in die Liste der Kartendienste zu einer Rolle zugeordnet werden:

(RBA-Projekt „wegaclient“ – Rolle – Datenquellengruppen – Dienste – Kartendienste)